Dipl.-Ing. Bernhard Richter

Unabhängiger Dichtungsspezialist in Großbottwar

Dipl.-Ing. Bernhard Richter

Entscheidungshilfen im Umgang mit Dichtungen

Bernhard Richter war nach seinem Maschinenbaustudium an der Universität Stuttgart bei einem weltweit führenden Dichtungshersteller über 10 Jahre beschäftigt, davon 7 Jahre als Leiter der Anwendungstechnik des europäischen Geschäftsbereiches O-Ringe bevor er 1996 das O-Ring Prüflabor Richter gründete.

Sein umfangreiches Wissen über elastomere Werkstoffe, seine anwendungstechnischen Kenntnisse von O-Ringen und seine Erfahrungen aus vielen Schadensanalysen gibt er seither als unabhängiger Dichtungsspezialist in seinen hier angebotenen Seminaren weiter.
Besonders geschätzt wird seine Fähigkeit, komplexe Zusammenhänge gut verständlich zu vermitteln, was ihn auch über seine Seminare hinaus durch zahlreiche Fachvorträge und Veröffentlichungen bekannt gemacht hat.

Durch seine täglichen Erfahrungen mit Dichtungsanwendern kennt er die Fragen und Probleme aus der Praxis, seine Unabhängigkeit hilft ihm, frei von verkaufsstrategischen Überlegungen zu argumentieren. Damit bietet er wichtige Entscheidungshilfen im Umgang mit Dichtungen.