Aktuelles

O-Ring Forum stieß auf große Resonanz

O-Ring Forum kam gut an

Vom 20. bis 21. Juni 2018 fand in den Tagungsräumen des Mercure Hotel in Mannheim das erste O-Ring Forum statt. Veranstaltet wurde es von der ISGATEC GmbH, die fachliche Leitung lag bei Dipl.-Ing. Bernhard Richter vom gleichnamigen O-Ring Prüflabor.

Zwar ist der O-Ring die wohl am meisten genutzte Dichtungsform, wird aber bei Dichtungstagungen und –konferenzen meist stiefmütterlich behandelt. Nun stand er zwei Tage im Rampenlicht, was von den über 50 Teilnehmern sehr positiv aufgenommen wurde. Für viele war es eine erstklassige und für die Berufspraxis hilfreiche Fortbildung zum Thema O-Ring, die ein Seminar in dieser Breite nicht bieten kann. Besonders gelobt wurde die Zusammenstellung der Vortragsthemen und die hochkarätigen Referenten, die für diese Veranstaltung gewonnen werden konnten. In den Vorträgen wurde die ganze Breite an Themen für O-Ring Anwender geboten, beginnend mit der globalen Beschaffung, Themenkomplexe zum Werkstoff, Einbauraum, Anwendungseigenschaften, Sonderanwendungen wie Trinkwasserkontakt, Beschichtungen und schließlich die Schadensanalyse von O-Ringen. Neben den Fachreferaten gab es auch genügend Zeit für gegenseitigen Austausch. Da fast alle Teilnehmer beim Abendprogramm mit dabei waren, konnten die fachlichen Diskussionen in angenehmer Atmosphäre noch fortgesetzt werden.

Aufgrund des großen Interesses und der positiven Rückmeldungen, wird in zwei Jahren das 2. Mannheimer O-Ring Forum angeboten werden. Es ist für den 17. und 18. März 2020 geplant.